Institut Proft Vital Spüre die Lebenskraft in Dir Ganzheitliches Begleiten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Institut Proft Vital                                     Spüre die Lebenskraft in Dir                                         Ganzheitliches Begleiten 

Breath is life and life is breath. There is no difference between the two. 

Workshop und Seminar Themen 2020/2021 

Heilung bedeutet auch Integration 

Wir schauen uns gemeinsam an, was verursacht in uns Stress, was nimmt uns unsere Gelassenheit und hindert uns am glücklich sein? 

Für den Anfang reichen oft nur kleine Veränderungen in unseren Ansichten, Gewohnheiten, um dem Alltag gelassener zu begegnen. Wenn die ersten "Erfolgserlebnisse" sich bemerkbar machen, ist es für uns dann wesentlich einfacher, diese Veränderungen auf andere Bereiche ebenfalls auszudehnen.

 

Es ist wie ein innerer Funke, der sich ausbreiten möchte, der uns spüren lässt, dass wir uns auf den Weg zu uns selbst machen.

 

Das richtige Atmen und bewusste Dasein mit allem was da so ist, bieten uns wunderbare Hilfsmittel dazu. Je bewusster wir uns selbst und Anderen begegnen, je mehr wird die Form des belastenden Stress erkennen und aus unserem Leben lassen, in dem Mass integrieren wir mehr und mehr Gelassenheit und Ruhe in uns. 

 

Der wesentliche Schritt hierzu liegt im beginnen.......

 

 

Leitung: Sabine Proft,

Institut Proft Vital

 

Wann: 27.09.2020

Dauer: 18.00-21.30 Uhr

Ausgleich: 30,00 Euro 

Ort: 77880 Sasbach 

 

Teilnahme nur nach schriftlicher Anmeldung und meiner Bestätigung möglich. 

 

 



 

 

Wege der Liebe und Heilung

 

 "Deine Aufgabe ist es nicht nach Liebe zu suchen, 

sondern einfach alle Hindernisse aufzuspüren, die du der Liebe in den Weg gestellt hast"

-Rumi-

 

 

Sollten Sie den Wunsch verspüren, etwas besonderes für sich zu tun oder in einer Phase des Wandels sein,  spricht Sie  vielleicht das ein oder andere Workshop Thema an.

 

Wir verbringen bei fast allen Angeboten einen Tag zusammen rund um das Thema Heilung von Körper-Geist-und Seele und schauen uns an,  was uns aus und wieder ins Gleichwicht bringen kann. 

 

Ich lasse in meine Arbeit Aspekte meiner schamanischen, yogischen und ayurvedischen Ausbildungen miteinfliessen. Geführt werde ich jedoch in allen Bereichen aus einer inneren Führung und liebevollen Absichtslosigkeit heraus. Dadurch eröffnet sich ein Raum für ein

Alles ist Möglich und Heilung kann auf allen Ebenen geschehen. In dem Mass und Rhythmus, wie es bei jedem Einzelnen vorgesehen ist.

 

 

 

Nächster Termin: Frühjahr 2021

 

Urvertrauen und Selbstliebe 

 

 

Informationen erhalten Sie direkt bei mir 07841-699799 oder kontakt@proft-vital.de


 

1 Tages Workshop Selbstliebe und Urvertrauen 

Entfaltung von Liebe&Vertrauen

 

Das Leben ist ein Prozess der Selbstentwicklung, bei dem es nicht um richtig oder falsch geht.

 

 

Vielmehr dient alles dazu sich selbst zu erfahren und zu erkennen.

Heute weiß ich, der beste Lehrer ist das Leben und die Erkenntnisse, die wir dadurch gewinnen sind das Wertvolle.

 

Denn in dem Maß wie wir gelernt und erfahren haben uns selbst bedingungslos anzunehmen und zu lieben,sind wir fähig diese Form im Aussen zu empfangen und weiterzugeben. 

 

Inhalt:

Entfaltung von Liebe&Vertrauen

 

 

Voller Vertrauen lasse ich mich fallen.

Stehe fest mit beiden Beinen auf der Erde.

Schaue in den Himmel und weiss um die Führung.

Ich bin bereit, etwas zu lernen. 

Wie fühlt es sich an, wenn ich eins mit mir und der Welt bin?

Und warum gehören Urvertrauen und Selbstliebe zusammen. 

 

Das Herz ist das Zentrum der Liebe, ein bedingunsloses annehmen von dem was ist!

Wenn wir ganz unser Herz öffnen und unsere Liebe verschenken, entfaltet sich in uns ein Gefühl von Freude und Zufriedenheit. Das geht in dem Mass, indem wir die in uns die Selbstliebe gefunden habe. 

 

Aus meinem eigenen Weg und der Erfahrung weiss ich, wie sehr es uns Freude und Freiheit schenkt, wenn wir Urvertrauen in uns wiederentdeckt und integriert haben und Selbstliebe wahrhaft ein Schatz für uns selbst und auch die anderen ist. Ich erfahre immer noch, dass Menschen Selbstliebe mit Egoismus verwechseln. Diesen wichtigen Unterschied betrachten wir ebenso an diesem Tag wie 

 

Wo fühle ich mich stark und sicher und wo fehlt es mir an Vertrauen.

Was stärkt mich und macht mir Mut, was schwächt mich. 

Wann empfinde ich Leere, Frust, Enttäuschung? 

Wo lehne ich mich ab? Wo lasse ich mich schnell aus der Bahn werfen. 

Wieviel Raum gebe ich meinem Kritiker in mir. 

Wo hänge ich in alten Mustern und Glaubensätzen fest. 

 

Nach diesem Tag werden Sie ein ganzes Stück mehr Erkenntnis gewonnen haben, wie wichtig es ist sich selbst anzunehmen und zu lieben so wie Sie sind. Denn dass nimmt dann auch ihr Umfeld wahr. 

 

Leitung: Sabine Proft,

Institut Proft Vital

Wann:  wird im Januar 2021 bekannt gegeben 

Dauer: 9.30-16.30 Uhr

Ausgleich: 145 Euro incl. Mittagessen

Ort: QiGong Schule, Langestr. 106, 77855 Gamshurst

Frühbucherrabatt 15 Euro bis Februar 2021

 

Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung und meiner Bestätigung möglich!

Tel. 07841-699799 oder www.proft-vital.de oder kontakt@proft-vital.de

 

Ich freue mich wieder sehr auf diese gemeinsame Zeit

des Austausches, Lernens und Miteinander teilen. 

Dieser Workshop besteht aus praktischem, theoretischen und spielerischem Elementen.

Meine Workshop Themen stehen  immer in einem engen Zusammenhang mit den eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Wissen. 

 

 


 

 

 

Wege der Heilung

 

Bin ich in meinem Körper anwesend,

bin ich DA!

Das schenkt auch dem Geist Ruhe. Denn: 

In der Ruhe liegt die Kraft 

 

Ein erfülltes Leben ist möglich, wenn du dich dafür entscheidest, 

es im Hier und Jetzt zu leben. Es so Tag für Tag auf ’s neue entdeckst.


 

Tauche ein in die Stille,

hin zur eigenen Mitte.

Lauschen Deinem Herz,

was hörst Du ?

Lasse alle Gedankenmuster los.

Komme an im Hier und Jetzt,

umso besser zu erkennen,

was für Dich das Wesentliche ist.

 

 

Schenken Sie Ihrem Körper und Geist eine erholsame Auszeit

 

An diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag konzentrieren wir uns unter anderem auf die Gedankenhygiene, Achtsamkeit, Meditation und den Umgang bei und mit belastendem Stress. 

 

Die Tage finden immer wieder auch mit etwas längeren Sequenzen in der Stille statt.

Diese wird uns unterstützen, die inneren Erfahrungen besser wahrzunehmen und bewahrt uns davor, sie gleich zu zerreden.

So können wir besser bei uns selbst ankommen und die üblichen Gedankenkreise stoppen. Wir entziehen ihnen den „Nährboden“ und lassen so unser Bewusstsein ruhiger und klar werden.

 

Es wird immer wieder auch die Möglichkeit geben,  während eines gemeinsamen „Sitzkreis“ sich über die inneren Erfahrungen austauschen. Selbstverständlich steht es jedem frei, ob er seine Erfahrungen mit anderen teilt oder nicht.

 

Leitung: Sabine Proft,

Institut Proft Vital

 

Wann:  2021

Dauer: Freitag 15 Uhr bis Sonntag 13 Uhr 

Ausgleich: 340  Euro incl. 2x Übernachtungen und vegetarische Vollverpflegung  

Adresse wird bei Anmeldebestätigung meinerseits bekannt gegeben. 

Auf jeden Fall im Raum zwischen Freiburg und Baden Baden 

 

 



 

 

 

Kreislauf der Selbstverwandlung...

 

Workshop von 2,5 h

für Frauen besonders in Umbruchphasen oder während den Wechseljahren. 

Oder für all jene, die sich angesprochen fühlen...


 

Es gibt immer bestimmte Lebensphasen, die uns besonders bewegen. Ob Trennung, Arbeitsplatzwechsel oder durch eine Hormonumstellung nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Diese Phasen bieten uns verschiedene Möglichkeiten, um dem Leben wieder bewusster und oftmals achtsamer zu begegnen. Einfach auch um zu überprüfen, was ist nun für mich stimmig und was lasse ich los. Bewusst gerade sich als Frau wieder auf das Wesentliche zu fokussieren. Oder das eigene Frau sein erst neu zu erfahren. 

 

Mit verschiedenen Empfehlungen hierzu auch aus der Ayurvedischen Lehre und des Yoga werden wir

  1. Gemeinsam auf die körperlichen und seelischen Veränderungen eingehen.
  2. Durch Achtsamkeitsübungen ein wertvolles Instrument erhalten, um unser Bewusstsein zu schulen, zu verlangsamen, damit wir uns besser „zuhören“ können.
  3. Und ich werde Ihnen aus der ayurvedischen Gesundheitslehre als auch der Schamanischen Heilarbeit verschiedene Wege aufzeigen, wie Sie leichter und gelassener durch diese Zeit der „Umwandlung" und Neuorientierung gehen können.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dieses Wissen und ebenso dieses miteinander Teilen ermutigt zu einer positiven Haltung für die neue Lebensphase.

 

 

Ausgleich:  25 Euro 

Termine:    2021 ( werden ab Januar bekannt gegeben) 

Dauer:       18.30-21.00Uhr 

 

 

 

 

 

 

 

 

Intensiv Workshop  

Die Philosophie des Ayurveda 

 

Der Weise legt größten Wert auf die gesundheitsförderliche Wirkung seine Nahrung.

Weder aus Anhaftung noch aus Torheit oder Unwissenheit sollte Nahrung gebraucht werden. Vielmehr wird sie nach gründlicher Untersuchung ausgewählt. Denn der Körper ist ein Produkt dieser Nahrung.

 

  (Caraka Samhita)

 

Nach den Lehren des Ayurveda werden wir krank, weil zwei Faktoren zusammenwirken: ein falsches Verhältnis zur Umwelt (Nahrung)und innere Energieströme, die blockiert werden. Diese äusseren und inneren Krankheitsursachen zu beseitigen, ist das Ziel des Ayurveda.

Denn nicht nur die Nahrung, die wir zu uns nehmen, auch unser Denken beeinflusst wesentlich unser Wohlbefinden.

 

In diesem Workshop teile ich mit Ihnen mein Wissen aus 20 Jahren Erfahrungen und Ausbildungen aus diesem ältestem Gesundheitssystems.

Einfach und verständlich und so, dass Sie es in den westlichen Lebensstil gut anwenden und integrieren können.

 

Besonders für Jene, die sich für den Weg des Yoga interessieren, ist ein Basiswissen im Ayurveda dienlich.Beides ist miteinander verwoben.  

Eins sein mit der Einheit von Körper-Geist-Seele. Dies hat mir der Weg des Ayurveda und Yoga gezeigt. 

 

Der Workshop ist für alle Interessierte geeignet. 

 

Ort der Veranstaltung: Institut Proft Vital, Sasbach oder Gamshurst 

Leitung: Sabine Proft

Ausgleich: 145 Euro incl. Mittagessen

Dauer: 9.30 - 17.30 Uhr 

Wann: 2021

 

Ich freue mich auf Sie!

 

Teilnahme nur nach meiner Bestätigung möglich 

 

 

 

 

 

 

 

Etwas ganz Wesentliches um den eigenen Weg zu gehen ist:

 

Blicke nach innen, lebe von Innen heraus und lass dich vom Aussen nicht ablenken.

 

Sabine Proft 

 

Around twenty years ago, the pathway of spirituality started for Sabine Proft with studies of Ayurveda in Leiden Germany that later continued in India. 

Since then, she has been organizing workshops, seminars and training courses specifically for individuals who have an interest in spirituality, self-development and self-care. 

Not only is Sabine an author currently writing her first book about her experiences, 

She is also a certified  life in balance coach, yoga teacher, meditation teacher and trainer in shamanic healing work. 

Over the years, she has absorbed all of these elements in a holistic state of awareness of body, mind and spirit.

Sabine knows from her own experience, that the awareness of the mind through meditation and yoga, can lead to a deeper understanding of your life purpose. 

Sabine has the ability to recognize the potential of the individuals that she works with. Through her own experiences, 

she is able to passionately guide you through any patterns that may keep you from fulfilling your true potential. 

Sabine’s ultimate motive is to share her experiences and wisdom to those who feel that their purpose is to work authentically with their own spirituality.

 

 

Sabine Proft

 

Lenderstrasse 10, 77880 Sasbach 

 

Ich freue mich über Ihren Anruf unter

+49 (0) 7841 699799

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabine Proft